Dorfschule 

Viele Menschen konnten

ursprünglich weder lesen noch schreiben. Erst allmählich gelangte man zu der Einsicht, dass die geistige Erziehung des Einzelnen unabdingbare Vorraussetzung für die erfolgreiche Mitgliedschaft im Wirtschaftskreislauf und für die Teilnahme am öffentlichen Leben war. Die Ahrenviöler Dorfschaft soll schon 1651 einen Vertrag mit einem Schulmeister über die Abhaltung von Unterricht geschlossen haben. Im Gegenzug erhielt er Ländereien, worauf er eine bestimmte Anzahl an Tieren weiden lassen durfte.

 


alte SchuleAls Unterrichtsraum stellte der Lehrer wahrscheinlich einen Raum in seinem Haus zur Verfügung, da das Dorf zunächst keine Schule besaß. Die Anstellungsverträge für die Schulmeister wurden in der Regel zwischen Lehrer und Dorfschaft ausgehandelt.

 

 

 

  mehr… 

1818, als die Schulpflicht schon eingeführt war, wurde die Schule gebaut, und zwar an dem Standort, wo sie sich noch heute befindet. Im Westteil befand sich zunächst ein Klassenraum, der Ostteil diente als Stall und in der Mitte war die Wohnung für den Schulmeister. 1920 wurde die Dorfschule umgebaut. Anstelle des Stalls errichtete man einen zweiten Klassenraum.

Nach einer fast 150-jährigen Tradition musste die Dorfschule geschlossen werden, als 1964  die Dörfergemeinschaftsschule Ohrstedt/Ahrenviöl entstand.

 

Durch weitere Umbaumaßnahmen wurde eine Wohnung für die Gemeindeschwester eingerichtet und es entstand ein Gemeinderaum, der heute als Kindergarten genutzt wird. Der Gemeinderaum wird weiterhin als Versammlungs- und Veranstaltungsraum genutzt.

  …weniger 

Aktuelles

Neue Gemeindevertretung 2018

Gemeindevertretung 2018

Die neue Gemeindevertretung, die am 6. Mai 2018 gewählt wurde, traf sich zu ihrer konstituierenden Sitzung am 20. Juni 2018: In offener Wahl wurden jeweils vorgeschlagen und einstimmig… mehr

Dorfflohmarkt 2018

Am 1. Juli 2018 von 10-16:00 Uhr findet der diesjährige Dorfflohmarkt statt. Über 40 Anbieter und Anbieterinnen haben sich angemeldet. Nicht nur Flohmarkt-Schnäppchen, auch Kaffee und Kuchen,… mehr

Dorf- und Kinderfest

Umzug Dorffest 2018

 … mehr

Koppelrock

Eine tolle Party für alt und jung. Das Wetter hat einfach gepasst und so viele Gäste wie nie kamen am 2. Juni nach Ahrenviöl und feierten ein friedliches Fest. Sogar Getränke mussten in der Nacht… mehr

Wetter