Die Wurzeln der Blasmusik

in Ahrenviöl...

Im Jahr 1889 wurde auf Anregung des Ahrenviöler Lehrers C.P.Christiansen die freiwillige Feuerwehr gegründet. Schon im Jahr 1894 gründete man die erste Musikkapelle. Alles begann mit einer Besetzung von 5 Musikinstrumenten. Im 1.Weltkrieg 1914-1918 löste sich die Kapelle wieder auf. Bald nach dem Krieg formierte sich die Kapelle dann wieder neu, noch immer mit 5-6 Personen besetzt. Zu jeder Feuerwehrübung wurde damals mit angetreten und anschließend im Saal geübt. Am Schluss der Übung wurde dann so manch ein Umzug durch das Dorf gemacht, natürlich in sehr guter Bierlaune. Zu der Zeit wurde auch schon mal zum Amtsfeuerwehrtag mit 4 Leuten die ganze Nacht zum Tanz gespielt. Betrunken wurde man nicht, man hat ja den ganzen Alkohol wieder "ausgeblasen". Nach dem Ausbruch des 2.Weltkrieges am 01.09.1939 löste sich die Kapelle dann 1940 erneut auf.

Am 17.04.1954 wurde auf der Generalversammlung der Feuerwehr Ahrenviöl wieder eine Kapelle gegründet. Der damalige Kaufmann Herrmann Greve beschaffte einige gebrauchte Instrumente und es konnte wieder Musik gemacht werden. Es kamen 5 alte Hörner zusammen, eine Tuba und ein Tenorhorn wurden noch zusätzlich gebraucht gekauft. Dann wurden die Instrumente an 7 interessierte Personen verteilt.

Ohne Notenkenntnisse kam man aber nicht so recht weiter. Die damalige Lehrerin an der Schule Ohrstedt, Fräulein Irmgard Fenger, erteilte aus diesem Grunde kostenlosen Unterricht in der Notenkenntnis. Mit einer Besetzung von ca. 10 Personen wurde dann weiterhin Musik gemacht.

1967 wurde der Feuerwehrmusikzug Ahrenviöl/Immenstedt gegründet.

Quelle: Jubiläumsheft von 2007 des FMZ Ahrenviöl/Immenstedt

Aktuelles

Öffentliches Punschen und ein Licht vor jedem Haus

Am 7. Dezember 2018 lädt die Gemeinde zu einem öffentlichen Punschen beim Bildungshaus ein. Von 17 bis 20 Uhr gibt es Glühwein, Punsch und Kakao. Gerne kann sich jeder dabei einbringen, sei es zum… mehr

Laternenfest des Ahrenviöler Kindergartens

Terminänderung Laternenfest Wegen des Wetters wird der Termin verschoben auf Mittwoch, den 14.11.18, wie gehabt um 18:00 Uhr am Forsthaus. Am Montag, den 12.11.18 treffen wir uns um 18:00 Uhr am… mehr

Großer Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz des Gemeinde-Kindergartens

hier wurde gebuddelt, gebaggert, aufgeräumt und umgestaltet, den Bericht dazu findet man im neuen AMT VIÖL aktuell 7/18  Hier gibt es insgesamt drei Berichte aus Ahrenviöl  … mehr

Schleswig-Holstein Meisterschaft der Hütehunde

Hundetrail 2016

findet am 29.+30. September 2018 in Ahrenviöl bei Wolfgang Albertsen statt. Anbei ein Foto von 2016:   Hier gibt es die Regeln verständlich erklärt Und hier Termine und Teilnehmer, wer die… mehr

Wetter