Kindergarten

in Ahrenviöl


 

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 7:00 – 13:00 Uhr
Elternbeitrag: 120 Euro


 

Spielkreis: Dienstag und Donnerstag 15:00 - 17:00 Uhr


 

KindergartenSeit 1973 hat die Gemeinde Ahrenviöl einen eigenen Kindergarten, der im Gemeindehaus (früheres Schulgebäude) untergebracht ist. Ahrenviöl und Ahrenviölfeld betreiben diesen Kindergarten gemeinsam. 20-25 Kinder werden von zwei Erziehern und einer Aushilfskraft auf die Schule vorbereitet. Frühkindliche Bildung, gemeinsames Spielen, Sozialverhalten, Kreativität aber auch viel Zuwendung und Geborgenheit sind uns wichtig.
Themenwochen wie z.B. Feuerwehrwoche mit Unterricht und Kasper, Waldwoche mit Pflanzaktion und Tieren im Wald, Reitwoche mit Ponys und anderen Tieren sind ebenso Aktivitäten wie Besuche in der Schule, auf dem Bauernhof, beim Bäcker und auf der Kläranlage.
Theater mit Aufführungen, Erntedank in der Kirche, Fasching im Kindergarten, Osterfrühstück, Weihnachtsaufführungen strukturieren das Jahr.
Da in der Gemeinde viele junge Eltern wohnen, ist unser Kindergarten immer gut besucht.

Aktuelles

Öffentliches Punschen und ein Licht vor jedem Haus

Am 7. Dezember 2018 lädt die Gemeinde zu einem öffentlichen Punschen beim Bildungshaus ein. Von 17 bis 20 Uhr gibt es Glühwein, Punsch und Kakao. Gerne kann sich jeder dabei einbringen, sei es zum… mehr

Laternenfest des Ahrenviöler Kindergartens

Terminänderung Laternenfest Wegen des Wetters wird der Termin verschoben auf Mittwoch, den 14.11.18, wie gehabt um 18:00 Uhr am Forsthaus. Am Montag, den 12.11.18 treffen wir uns um 18:00 Uhr am… mehr

Großer Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz des Gemeinde-Kindergartens

hier wurde gebuddelt, gebaggert, aufgeräumt und umgestaltet, den Bericht dazu findet man im neuen AMT VIÖL aktuell 7/18  Hier gibt es insgesamt drei Berichte aus Ahrenviöl  … mehr

Schleswig-Holstein Meisterschaft der Hütehunde

Hundetrail 2016

findet am 29.+30. September 2018 in Ahrenviöl bei Wolfgang Albertsen statt. Anbei ein Foto von 2016:   Hier gibt es die Regeln verständlich erklärt Und hier Termine und Teilnehmer, wer die… mehr

Wetter