Kirchspiel Schwesing

Die Kirche in Schwesing

Kirche Schwesingist eine der ältesten Kirchen im nordfriesischen Raum und wurde um 1160 n.Chr. im romanischen Stil erbaut. Es ist eine sogenannte Wehrkirche, die auch als Zufluchtstätte gegen Feinde aufgesucht werden konnte.

Anfänglich war die Kirche eine Kapelle, die von Mildstedt mit betreut wurde.

Man sagt, dass für den Bau des gotischen Turmes Steine vom alten Dannewerk benutzt worden sind.

Ein heftiger Blitzschlag hat den Turm vermutlich im Jahre 1616 schwer beschädigt. Nachdem der Turm um 1800 baufällig wurde, wurde er  mit schweren schmiedeeisernen Ankern  gesichert.

Noch heute ist der Weg von Ahrenviöl über Karkwatt nach Schwesing nach dem Zweck benannt, wozu er ehemals genutzt worden ist, nämlich als Alter Kirchenweg.

Näheres zur Kirche in Schwesing

Aktuelles

Schleswig-Holstein Meisterschaft der Hütehunde

Hundetrail 2016

findet am 29.+30. September 2018 in Ahrenviöl bei Wolfgang Albertsen statt. Anbei ein Foto von 2016:  … mehr

Kartenspielen für Jedermann

Doppelkopf

  Im Winterhalbjahr wird wieder vierzehntäglich Kartenspielen für Jedermann/-frau angeboten. Bruus, Doppelkopf oder Skat wird gespielt, es ist keine Anmeldung erforderlich und Kosten entstehen… mehr

Ringreiten 2018

Ringreiten Umzug 2018

  Bei fast nur Sonnenschein (für den Regen beim Antreten gab es einen Regenbogen dazu) wurde das traditionelle Ringreiten des Ringreitervereins Ahrenviöl/Immenstedt durchgeführt. 31 Reiter und… mehr

Ehrenbürgermeisterin Edith Carstensen

Ehrenbürgermeister Edith Carstensen

Unsere ehemalige Bürgermeisterin Edith Carstensen wurde am Sonntag in einem feierlichen Festakt zur Ehrenbürgermeisterin ernannt. Mit dem festlich geschmückten Feuerwehrfahrzeug ging es nach… mehr

Wetter