Kirchspiel Schwesing

Die Kirche in Schwesing

Kirche Schwesingist eine der ältesten Kirchen im nordfriesischen Raum und wurde um 1160 n.Chr. im romanischen Stil erbaut. Es ist eine sogenannte Wehrkirche, die auch als Zufluchtstätte gegen Feinde aufgesucht werden konnte.

Anfänglich war die Kirche eine Kapelle, die von Mildstedt mit betreut wurde.

Man sagt, dass für den Bau des gotischen Turmes Steine vom alten Dannewerk benutzt worden sind.

Ein heftiger Blitzschlag hat den Turm vermutlich im Jahre 1616 schwer beschädigt. Nachdem der Turm um 1800 baufällig wurde, wurde er  mit schweren schmiedeeisernen Ankern  gesichert.

Noch heute ist der Weg von Ahrenviöl über Karkwatt nach Schwesing nach dem Zweck benannt, wozu er ehemals genutzt worden ist, nämlich als Alter Kirchenweg.

Näheres zur Kirche in Schwesing

Aktuelles

Öffentliches Punschen und ein Licht vor jedem Haus

Am 7. Dezember 2018 lädt die Gemeinde zu einem öffentlichen Punschen beim Bildungshaus ein. Von 17 bis 20 Uhr gibt es Glühwein, Punsch und Kakao. Gerne kann sich jeder dabei einbringen, sei es zum… mehr

Laternenfest des Ahrenviöler Kindergartens

Terminänderung Laternenfest Wegen des Wetters wird der Termin verschoben auf Mittwoch, den 14.11.18, wie gehabt um 18:00 Uhr am Forsthaus. Am Montag, den 12.11.18 treffen wir uns um 18:00 Uhr am… mehr

Großer Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz des Gemeinde-Kindergartens

hier wurde gebuddelt, gebaggert, aufgeräumt und umgestaltet, den Bericht dazu findet man im neuen AMT VIÖL aktuell 7/18  Hier gibt es insgesamt drei Berichte aus Ahrenviöl  … mehr

Schleswig-Holstein Meisterschaft der Hütehunde

Hundetrail 2016

findet am 29.+30. September 2018 in Ahrenviöl bei Wolfgang Albertsen statt. Anbei ein Foto von 2016:   Hier gibt es die Regeln verständlich erklärt Und hier Termine und Teilnehmer, wer die… mehr

Wetter