Kirchspiel Schwesing

Die Kirche in Schwesing

Kirche Schwesingist eine der ältesten Kirchen im nordfriesischen Raum und wurde um 1160 n.Chr. im romanischen Stil erbaut. Es ist eine sogenannte Wehrkirche, die auch als Zufluchtstätte gegen Feinde aufgesucht werden konnte.

Anfänglich war die Kirche eine Kapelle, die von Mildstedt mit betreut wurde.

Man sagt, dass für den Bau des gotischen Turmes Steine vom alten Dannewerk benutzt worden sind.

Ein heftiger Blitzschlag hat den Turm vermutlich im Jahre 1616 schwer beschädigt. Nachdem der Turm um 1800 baufällig wurde, wurde er  mit schweren schmiedeeisernen Ankern  gesichert.

Noch heute ist der Weg von Ahrenviöl über Karkwatt nach Schwesing nach dem Zweck benannt, wozu er ehemals genutzt worden ist, nämlich als Alter Kirchenweg.

Näheres zur Kirche in Schwesing

Aktuelles

Gedanken zur Kommunalwahl 2018

In zwei Tagen wählen WIR -ALLE wahlberechtigten Ahrenviöler über 16 Jahre-die Kandidaten und Kandidatinnen für den Gemeinderat und damit auchKandidaten und Kandidatinnen für das… mehr

Ehrenmedaille für Bürgermeisterin

Die höchste Auszeichnung für Zivilpersonen erhält Bürgermeisterin Edith Carstensen von der Feuerwehr für ihr Engagement.  Hier der Bericht, der in den Husumer Nachrichten erschienen ist:  shz… mehr

Einladung zur Mitgliederversammlung

Hier gibt es die Einladung zur Mitgliederversammlung der Wählergemeinschaft A am 26.02.18 der Gemeinde Ahrenviöl als pdf: Einladung zu einer Mitgliederversammlung  … mehr

Feuerwehrfest 2018

Am 10. Februar findet das diesjährige Feuerwehrfest statt.  Die näheren Informationen zum Kameradschaftsabend gibt es hier: Bekanntmachung  … mehr

Wetter

Ahrenviöl
SO, 25.02.2018
Max 1.5° C
Min -3.7° C
Schauerrisiko 30 %
Wind 4 Bft NO
Böen bis 5 Bft