Kirchspiel Schwesing

Die Kirche in Schwesing

Kirche Schwesingist eine der ältesten Kirchen im nordfriesischen Raum und wurde um 1160 n.Chr. im romanischen Stil erbaut. Es ist eine sogenannte Wehrkirche, die auch als Zufluchtstätte gegen Feinde aufgesucht werden konnte.

Anfänglich war die Kirche eine Kapelle, die von Mildstedt mit betreut wurde.

Man sagt, dass für den Bau des gotischen Turmes Steine vom alten Dannewerk benutzt worden sind.

Ein heftiger Blitzschlag hat den Turm vermutlich im Jahre 1616 schwer beschädigt. Nachdem der Turm um 1800 baufällig wurde, wurde er  mit schweren schmiedeeisernen Ankern  gesichert.

Noch heute ist der Weg von Ahrenviöl über Karkwatt nach Schwesing nach dem Zweck benannt, wozu er ehemals genutzt worden ist, nämlich als Alter Kirchenweg.

Näheres zur Kirche in Schwesing

Aktuelles

Neue Gemeindevertretung 2018

Gemeindevertretung 2018

Die neue Gemeindevertretung, die am 6. Mai 2018 gewählt wurde, traf sich zu ihrer konstituierenden Sitzung am 20. Juni 2018: In offener Wahl wurden jeweils vorgeschlagen und einstimmig… mehr

Dorfflohmarkt 2018

Am 1. Juli 2018 von 10-16:00 Uhr findet der diesjährige Dorfflohmarkt statt. Über 40 Anbieter und Anbieterinnen haben sich angemeldet. Nicht nur Flohmarkt-Schnäppchen, auch Kaffee und Kuchen,… mehr

Dorf- und Kinderfest

Umzug Dorffest 2018

 … mehr

Koppelrock

Eine tolle Party für alt und jung. Das Wetter hat einfach gepasst und so viele Gäste wie nie kamen am 2. Juni nach Ahrenviöl und feierten ein friedliches Fest. Sogar Getränke mussten in der Nacht… mehr

Wetter