Kirchspiel Schwesing

Die Kirche in Schwesing

Kirche Schwesingist eine der ältesten Kirchen im nordfriesischen Raum und wurde um 1160 n.Chr. im romanischen Stil erbaut. Es ist eine sogenannte Wehrkirche, die auch als Zufluchtstätte gegen Feinde aufgesucht werden konnte.

Anfänglich war die Kirche eine Kapelle, die von Mildstedt mit betreut wurde.

Man sagt, dass für den Bau des gotischen Turmes Steine vom alten Dannewerk benutzt worden sind.

Ein heftiger Blitzschlag hat den Turm vermutlich im Jahre 1616 schwer beschädigt. Nachdem der Turm um 1800 baufällig wurde, wurde er  mit schweren schmiedeeisernen Ankern  gesichert.

Noch heute ist der Weg von Ahrenviöl über Karkwatt nach Schwesing nach dem Zweck benannt, wozu er ehemals genutzt worden ist, nämlich als Alter Kirchenweg.

Näheres zur Kirche in Schwesing

Aktuelles

Kinderfest Organisation

Wichtiger Termin:Mittwoch, 17.05.17 um 20 Uhr im GemeindehausVersammlung zur Organisation des Kinderfestes am 08.07.17Es werden viele Helfer benötigt, je mehr kommen, desto mehr Spaß macht es und… mehr

Gartenbank-Treffen

Leider war niemand sonst beim "Banktreffen", in vier Wochen gibt es einen zweiten Versuch. Etwas Interessantes gab es aber dabei zu erfahren: heute (15.05.17) vor 72 Jahren wurde Ahrenviöl… mehr

Treffen auf der Gartenbank 15. Mai 17:30 Uhr

Romantischer Sitzplatz

"Komm herein, nimm Platz und genieße den Moment" Eine Initiative von Monika Petersen: "Wenn ich durch die Straßen gehe, steht vor fast jedem Haus eine Gartenbank. Hübsch dekoriert mit Blumen und… mehr

Militärübung

vom 9. Mai bis zum 13. Mai findet eine Militärübung statt, die auch Ahrenviöl betrifft: Fallschirmspringer, Flugverkehr, bis zu 2000 Soldaten und bis zu 300 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge nehmen… mehr

Wetter

Ahrenviöl
SA, 27.05.2017
Max 29.1° C
Min 11.7° C
 
Wind 3 Bft SSO
Böen bis 4 Bft