Feuerwehrmusikzug

Ahrenviöl/Immenstedt

Gründung des  Musikzuges aus den beiden Gemeinden:   1967. 

Anzahl der aktiven Mitglieder:  42

Eigene Instrumente:  56

Jährliche Übungsabende:  ca. 40-50

Jährliche Auftritte:  ca. 25-30

Durchschnittsalter der Kapelle:  23 Jahre

Übungsabend:  montags 19:30-21:30 Dörpshuus Immenstedt

 Feuerwehrkapelle

Musikzugführer seit 1967:

Heinrich Söth:         1967-1974

Johann Cardell:       1974-1984

Fritz Hegemann:     1984-1986

Gerhard Albertsen: 1986-1999

Bärbel Hansen:        1999-2003

Claus Steffens:         2003-heute

 

Musikalische Leitung: Josef Antosch

Musikalische Ausbildung: Heiko Nielsen, Josef Antosch

Feuerwehrkapelle 

Gründung des Musikzuges:

Mit einer Besetzung von ca. 10 Personen wurde einige Jahre unter der Leitung von Franz Hummel in Ahrenviöl musiziert. Irgendwann konnte F.Hummel aus beruflichen Gründen nicht mehr weitermachen.

Auch in Immenstedt gab es eine kleine Gruppe von Bläsern, die Musik machten. Die Immenstedter Musiker schlossen sich dann der Viöler Kapelle an, die erst seit kurzer Zeit bestand. Die Ahrenviöler Spieler taten es ihnen gleich und so wurde unter der Leitung von Kurt Matthias Sönksen aus Schwabstedt wieder Musik gemacht. Die Beziehung war aber nicht von langer Dauer, weil ein anderer Musikleiter eingestellt wurde, der den Unterricht gratis machen wollte. Es wurde noch einie Male mit dem neuen Leiter geübt und dann entschieden sich die Ahrenviöler und die Immenstedter Musiker, eine eigene Kapelle zu gründen. Kurt Matthias Sönksen erklärte sich bereit, die musikalische Leitung zu übernehmen. So wurde im Jahre 1967 unter Vorsitz von Heinrich Söth der Musikzug Ahrenviöl-Immenstedt gegründet. 

 

 

Aktuelles

Einweihung des neuen Bildungshauses

mit neuem Feuerwehrgerätehaus  Bei kaltem und nassem Wetter wurde das  Gebäude festlich eingeweiht. Die Freiwillige Feuerwehr Ahrenviöl und der Gemeinderat mit Bürgermeisterin Edith Carstensen… mehr

Flohmarkt 2018

Der Dorf-Flohmarkt 2018 findet statt am 1. Juli 2018 Die Einzelheiten zu Anmeldung und Organisation kann man aus folgender PDF Datei entnehmen: Dorf-Flohmarkt 2018  … mehr

Ankunft der Störche in Ahrenviöl

Storchenpaar 2018

26.3.18: Wie schon einige gesehen haben: der 2. Storch ist da :-) Wen es interessiert, hier der Link zu der Seite "Störche im Norden", wo jeder Storch, das Ankunftsdatum und der Bruterfolg genau… mehr

Ostern 2018

Zum Osterwochenende gibt es gleich zwei Termine in Ahrenviöl:Gründonnerstag Müll sammeln und Ostersamstag Osterfeuer.Zu beiden Terminen lädt die Freiwillige Feuerwehr 🚒 Ahrenviöl ein und sorgt… mehr

Wetter