Feuerwehrmusikzug

Ahrenviöl/Immenstedt

Gründung des  Musikzuges aus den beiden Gemeinden:   1967. 

Anzahl der aktiven Mitglieder:  42

Eigene Instrumente:  56

Jährliche Übungsabende:  ca. 40-50

Jährliche Auftritte:  ca. 25-30

Durchschnittsalter der Kapelle:  23 Jahre

Übungsabend:  montags 19:30-21:30 Dörpshuus Immenstedt

 Feuerwehrkapelle

Musikzugführer seit 1967:

Heinrich Söth:         1967-1974

Johann Cardell:       1974-1984

Fritz Hegemann:     1984-1986

Gerhard Albertsen: 1986-1999

Bärbel Hansen:        1999-2003

Claus Steffens:         2003-heute

 

Musikalische Leitung: Josef Antosch

Musikalische Ausbildung: Heiko Nielsen, Josef Antosch

Feuerwehrkapelle 

Gründung des Musikzuges:

Mit einer Besetzung von ca. 10 Personen wurde einige Jahre unter der Leitung von Franz Hummel in Ahrenviöl musiziert. Irgendwann konnte F.Hummel aus beruflichen Gründen nicht mehr weitermachen.

Auch in Immenstedt gab es eine kleine Gruppe von Bläsern, die Musik machten. Die Immenstedter Musiker schlossen sich dann der Viöler Kapelle an, die erst seit kurzer Zeit bestand. Die Ahrenviöler Spieler taten es ihnen gleich und so wurde unter der Leitung von Kurt Matthias Sönksen aus Schwabstedt wieder Musik gemacht. Die Beziehung war aber nicht von langer Dauer, weil ein anderer Musikleiter eingestellt wurde, der den Unterricht gratis machen wollte. Es wurde noch einie Male mit dem neuen Leiter geübt und dann entschieden sich die Ahrenviöler und die Immenstedter Musiker, eine eigene Kapelle zu gründen. Kurt Matthias Sönksen erklärte sich bereit, die musikalische Leitung zu übernehmen. So wurde im Jahre 1967 unter Vorsitz von Heinrich Söth der Musikzug Ahrenviöl-Immenstedt gegründet. 

 

 

Aktuelles

Neue Gemeindevertretung 2018

Gemeindevertretung 2018

Die neue Gemeindevertretung, die am 6. Mai 2018 gewählt wurde, traf sich zu ihrer konstituierenden Sitzung am 20. Juni 2018: In offener Wahl wurden jeweils vorgeschlagen und einstimmig… mehr

Dorfflohmarkt 2018

Am 1. Juli 2018 von 10-16:00 Uhr findet der diesjährige Dorfflohmarkt statt. Über 40 Anbieter und Anbieterinnen haben sich angemeldet. Nicht nur Flohmarkt-Schnäppchen, auch Kaffee und Kuchen,… mehr

Dorf- und Kinderfest

Umzug Dorffest 2018

 … mehr

Koppelrock

Eine tolle Party für alt und jung. Das Wetter hat einfach gepasst und so viele Gäste wie nie kamen am 2. Juni nach Ahrenviöl und feierten ein friedliches Fest. Sogar Getränke mussten in der Nacht… mehr

Wetter