Landfrauen

Den Landfrauen-Verband in Schleswig-Holstein

gibt es seit dem Jahr 1947. Derzeit besteht er  aus 36000 LandFrauen in 12 Kreisverbänden und 180 Ortsvereinen.

Landfrauen-Schleswig-Holstein

Der Landfrauen Verein Ohrstedt besteht seit 1985 und hat derzeit 45 Frauen, die sich aktiv aus Ahrenviöl beteiligen.

Das Ziel der Verbände ist es, für die Frau, die auf dem Land lebt, Sprachrohr in Gesellschaft, Politik und Öffentlichkeit zu sein. Sie sind parteipolitisch neutral, überkonfessionell und ehrenamtlich tätig.

Mit vielen Aktivitäten, Vorträgen und Bildungsangeboten werden die Interessen der Landfrau geweckt und gedeckt.

  mehr… 

In jedem Jahr bietet der Verein Ohrstedt und Umgebung e.V. Modenschauen, Fahrradtouren, Wattwanderungen Fahrten zur Landesgartenschau, Grünen Woche in Berlin oder zu verschiedenen Weihnachtsmärkten an. Auf dem Programm stehen Wellnessfreizeiten, Besichtigungen von Firmen, z.B. der Osterhusumer Meierei Witzwort, Eckernförder Bonbonkocherei oder des Freilichtmuseums Molfsee. In den Wintermonaten gibt es eine Vielzahl von Vorträgen zu Themen wie: der Weiße Ring, Depressionen, Jacobsweg, Kraft der Gedanken und Fettfalle Supermarkt.

Seminare in Rethorik, gemeinsame Arbeiten im Team und vieles mehr werden auch überregional angeboten.

Auch bietet der Landfrauenverein Qualifikationen zur Büroagrarfachfrau, Gartenführerin, Kräuterexpertin und Ernährungsfachfrau an.

Der Ortsverband präsentiert sich auf verschiedenen Märkten mit Kaffee, Kuchen und vielen Spezialitäten.

Mit einem Jahresbeitrag von 25,00 € ist man schon dabei.

Auch Gäste sind zu einigen Veranstaltungen herzlich willkommen.

Mehr über die Arbeit der Landfrauen erfährt man bei der aktuellen Beisitzerin jeden Dorfes, die alle zwei Jahre wechselt oder unter www.landfrauen.sh.de

  …weniger 

Aktuelles

Schleswig-Holstein Meisterschaft der Hütehunde

Hundetrail 2016

findet am 29.+30. September 2018 in Ahrenviöl bei Wolfgang Albertsen statt. Anbei ein Foto von 2016:  … mehr

Kartenspielen für Jedermann

Doppelkopf

  Im Winterhalbjahr wird wieder vierzehntäglich Kartenspielen für Jedermann/-frau angeboten. Bruus, Doppelkopf oder Skat wird gespielt, es ist keine Anmeldung erforderlich und Kosten entstehen… mehr

Ringreiten 2018

Ringreiten Umzug 2018

  Bei fast nur Sonnenschein (für den Regen beim Antreten gab es einen Regenbogen dazu) wurde das traditionelle Ringreiten des Ringreitervereins Ahrenviöl/Immenstedt durchgeführt. 31 Reiter und… mehr

Ehrenbürgermeisterin Edith Carstensen

Ehrenbürgermeister Edith Carstensen

Unsere ehemalige Bürgermeisterin Edith Carstensen wurde am Sonntag in einem feierlichen Festakt zur Ehrenbürgermeisterin ernannt. Mit dem festlich geschmückten Feuerwehrfahrzeug ging es nach… mehr

Wetter