Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Ahrenviöl

bildet die zukünftige Basis für den Brandschutz in der Gemeinde Ahrenviöl. Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1975 gegründet. Seitdem wird der Nachwuchs für die „große Wehr" von ausgebildeten Kameraden in die Grundlagen der vielfältigen Feuerwehrtätigkeiten mit großem Erfolg unterwiesen.
Jugendfeuerwehr Löschen Die Jugendfeuerwehr Ahrenviöl ist eine der aktivsten Gruppen im Kreis Nordfriesland. Die über 35 Mädchen und Jungen werden 1 x wöchentlich in Theorie und Praxis unter der Aufsicht von erfahrenden Kameraden geschult.

 

Kontakt:

Berthold Gabriel

Immenstedter Straße 8

25885 Ahrenviöl

Die Kameraden treffen sich immer donnerstags um 19:00 Uhr. Nach den Herbstferien findet der theoretische Unterricht bis zu den Osterferien im Feuerwehrgerätehaus Immenstedt statt. Es werden auch Spiele gespielt und Filme zusammen angeschaut. Nach den Osterfreien bis Herbst werden vor allem praktische Übungen im FeuerwehrgerätehausAhrenviöl durchgeführt. Während der Ferien finden keine Treffen statt. Mitmachen kann jeder, der 10 Jahre alt ist.

Jugendfeuerwehr RettungsübungDie erfahrenen Kameraden bereiten die Teilnehmer auf die Prüfung für die Jugendflamme 1-3 vor und führen diese dann durch.

Im Oktober geht es dann zum Tag der Jugendfeuerwehr in den Hansapark. Ebenso besteht die Möglichkeit an Zeltlagern teilzunehmen. Die Jugendfeuerwehr veranstaltet am letzten Wochenende der Sommerferien ihr alljährliches Fußballturnier, wozu jeder herzlich eingeladen ist.

Ab dem 18. Lebensjahr erfolgt dann der Übertritt in die Freiwillige Feuerwehr.

 

Aktuelles

Die Ahrenviöler Störche werden beringt

Störche 2017, 1

Heute Nachmittag wurden die beiden Nachwuchs-Störche beringt und gewogen. Dazu müssen sie aus dem Nest geholt werden, dabei fallen sie sofort in eine Schockstarre, um sich zu… mehr

Treffen auf der Gartenbank 2. Versuch am 19. Juni 18:30 Uhr

Romantischer Sitzplatz

"Komm herein, nimm Platz und genieße den Moment" Eine Initiative von Monika Petersen: "Wenn ich durch die Straßen gehe, steht vor fast jedem Haus eine Gartenbank. Hübsch dekoriert mit Blumen und… mehr

Sommerwetter zum 25. Jubiläum vom Kopplerock

Das diesjährige Koppelrock war ein voller Erfolg, bis zum Morgen konnte bei schönem Wetter gefeiert werden. Es gab keine Zwischenfälle und die Landjugend Ahrenviöl konnte ihr 25.… mehr

Kinderfest Organisation

Wichtiger Termin:Mittwoch, 17.05.17 um 20 Uhr im GemeindehausVersammlung zur Organisation des Kinderfestes am 08.07.17Es werden viele Helfer benötigt, je mehr kommen, desto mehr Spaß macht es und… mehr

Wetter

Ahrenviöl
DO, 29.06.2017
Max 22.8° C
Min 14.5° C
Schauerrisiko 70 %
Wind 3 Bft NW
Böen bis 3 Bft