Die Wurzeln der Blasmusik

in Ahrenviöl…

Im Jahr 1889 wurde auf Anregung des Ahrenviöler Lehrers C. P. Christiansen die freiwillige Feuerwehr gegründet. Schon im Jahr 1894 gründete man die erste Musikkapelle. Alles begann mit einer Besetzung von 5  Musikinstrumenten. Im 1.Weltkrieg 1914-1918 löste sich die Kapelle wieder auf. Bald nach dem Krieg formierte sich die Kapelle dann wieder neu, noch immer mit 5-6 Personen besetzt. Zu jeder Feuerwehrübung wurde damals mit angetreten und anschließend im Saal geübt. Am Schluss der Übung wurde dann so manch ein Umzug durch das Dorf gemacht, natürlich in sehr guter Bierlaune. Zu der Zeit wurde auch schon mal zum Amtsfeuerwehrtag mit 4 Leuten die ganze Nacht zum Tanz gespielt. Betrunken wurde man nicht, man hat ja den ganzen Alkohol wieder „ausgeblasen“. Nach dem Ausbruch des 2. Weltkrieges am 01.09.1939 löste sich die Kapelle dann 1940 erneut auf.

Am 17.04.1954 wurde auf der Generalversammlung der Feuerwehr Ahrenviöl wieder eine Kapelle gegründet. Der damalige Kaufmann Herrmann Greve beschaffte einige gebrauchte Instrumente und es konnte wieder Musik gemacht werden. Es kamen 5 alte Hörner zusammen, eine Tuba und ein Tenorhorn wurden noch zusätzlich gebraucht gekauft. Dann wurden die Instrumente an 7 interessierte Personen verteilt.

Ohne Notenkenntnisse kam man aber nicht so recht weiter. Die damalige Lehrerin an der Schule Ohrstedt, Fräulein Irmgard Fenger, erteilte aus diesem Grunde kostenlosen Unterricht in der Notenkenntnis. Mit einer Besetzung von ca. 10 Personen wurde dann weiterhin Musik gemacht.

1967 wurde der Feuerwehrmusikzug Ahrenviöl / Immenstedt gegründet.

Quelle: Jubiläumsheft von 2007 des FMZ Ahrenviöl / Immenstedt